Services

Information on the services offered by our test centre

Standard RT-PCR

The standard RT-PCR (reverse-transcriptase polymerase chain reaction) is and remains the gold standard for the detection of acute coronavirus infection. It is required, for example, to confirm a positive rapid antigen test, people that wish to travel (particularly by air), for clarifying cases with classical symptoms of the common cold symptoms (exclusion diagnostics), or if an individual is a direct contact person of someone who has been tested positive for SARS-CoV-2. RT-PCR is the current most reliable method for the detection or exclusion of a current infection. The detection limit is less than 10 viruses. If the appointment is made during the first half of the day, the result is usually available by the same evening. The result is available within 24-36 Stunden after sample collection. 

Express RT-PCR

The express RT-PCR is the same method as the standard RT-PCR, with the exception that the result is available after 3-6 hours. vorliegt. Für die Express PCR werden nur bestimmte Online-Termine angeboten,  da der logistische Aufwand hierbei deutlich höher ist.  

Rapid antigen test

The rapid antigen test is an ideal option for quickly identifying highly virulent individuals. Viral proteins Here, only viral proteins are detected. The PCR requires less than 10 viruses for a positive result, as the viral RNA is transformed into DNA and amplified during the PCR reaction. In contrast, the rapid antigen test requires more than 200-300 viruses to obtain a weak to strong positive signal. However, it remains an important tool to control the spread of the virus, especially during the current pandemic, and for monitoring the incidence of infection. Unfortunately, rapid antigen tests can be positive in rare cases, even though the test individual is not infected. Therefore, a PCR is required for every positive rapid antigen test. Also, a negative rapid antigen test does not definitively confirm that the test person is negative. Therefore, PCR is and remains the gold standard for the reliable detection or exclusion of current infection with SARS-CoV-2.

SARS-CoV-2 PoC PCR

Das PoC-Gerät liefert schnelle Ergebnisse innerhalb von 1 Stunde. Basierend auf NAT bietet das Gerät eine Genauigkeit, die mit dem Goldstandard qPCR-Tests vergleichbar ist.

Further services are currently in the making

Das Test- und Studienzentrum am Leopoldplatz gehört zur DHS – Diagnostic HealthCare Solutions GmbH. Dabei handelt es sich um eine Ausgründung der Berliner Charité. Wir entwickeln eigene Lösungen um die Diagnostik zu verbessern und planen aktuell weitere Labordienstleistungen zeitnah Ihnen anbieten zu können. 

en_AUEnglish (Australia)

Services

Information zu den Service Angeboten unseres Testzentrums

Standard RT-PCR

Die Standard RT-PCR (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion) ist und bleibt der Goldstandard für den Nachweis einer akuten Corona-Infektion. Sie wird genau dann notwendig, wenn z.B. ein positiver Antigenschnelltest vorliegt, Personen reisen wollen, zur Abklärung bei klassischen Erkältungssymptomen (Ausschlussdiagnostik) oder wenn man direkte Kontaktperson einer nachweislich SARS-CoV-2 positiv getesteten Person ist. Die RT-PCR ist aktuell die zuverlässigste Methode zum Nachweis oder Ausschluss einer aktuell vorliegenden Infektion. Die Nachweisgrenze liegt bei weniger als 10 Viren.  Wenn in der ersten Tageshälfte der Termin wahrgenommen wurde, liegt das Ergebnis in der Regel noch am selben Abend vor. Das Ergebnis liegt sonst innerhalb von 24-36 Stunden nach Abstrich vor. 

Express RT-PCR

Die Express RT-PCR entspricht der Standard RT-PCR, nur dass das Ergebnis bereits nach 3-6 Stunden vorliegt. Für die Express PCR werden nur bestimmte Online-Termine angeboten,  da der logistische Aufwand hierbei deutlich höher ist.  

Antigen-Schnelltest

Der Antigen-Schnelltest ist eine gute Option um hochvirulente Personen in einer großen Menschenmenge relativ schnell zu identifizieren. Hierbei werden Proteine des Virus nachgewiesen. Bei der PCR sind bereits weniger als 10 Viren ausreichend, damit das Ergebnis positive ausfällt, da während der PCR die virale-RNA in DNA umgeschrieben und vervielfältigt wird. In einem Schnelltest sind mehr als 200-300 Viren für einen schwach bis eindeutig positiven Nachweis notwendig. Dennoch ist es gerade zu Zeiten der Pandemie und bei der Überwachung des Infektionsgeschehens in Deutschland ein wichtiges Werkzeug, um die Verbreitung des Virus zu kontrollieren. Es können in seltenen Fällen Antigenschnellteste positiv ausfallen, obwohl die Testperson nicht infiziert ist, daher ist ein PCR bei jedem positiven Antigenschnelltest notwendig! Auch sagt ein negativer Schnelltest nicht zwingend aus, dass eine Testperson mit absoluter Sicherheit negativ ist, da eine Mindestviruslast für einen Nachweis notwendig ist. Daher ist und bleibt die PCR Goldstandard zum sicheren Nachweis oder Ausschluss einer aktuellen Corona Infektion.

SARS-CoV-2 PoC PCR

Das PoC-Gerät liefert schnelle Ergebnisse innerhalb von 1 Stunde. Basierend auf NAT bietet das Gerät eine Genauigkeit, die mit dem Goldstandard qPCR-Tests vergleichbar ist.

Weitere Services sind in Vorbereitung

Das Test- und Studienzentrum am Leopoldplatz gehört zur DHS – Diagnostic HealthCare Solutions GmbH. Dabei handelt es sich um eine Ausgründung der Berliner Charité. Wir entwickeln eigene Lösungen um die Diagnostik zu verbessern und planen aktuell weitere Labordienstleistungen zeitnah Ihnen anbieten zu können. 

de_DEDeutsch