FAQ

Frequently Asked Questions
General questions

For general questions and answers concerning the novel coronavirus, please refer to the information provided by the Robert Koch Institute under the following link:

https://www.rki.de/EN/Content/infections/epidemiology/outbreaks/COVID-19/COVID19.html

or the Senate Chancellery of the Governing Mayor of Berlin

https://www.berlin.de/corona/en/

Are you worried that you have been infected? You can obtain advice from the hotline of the Senate Department for Health, Care and Equality.
Ph.: (030) 90 28 28 28 from Mo – Fr 8 am – 8 pm, Sa and Su 8 am – 8 pm

Corona-Warn-App

Unfortunately, our lab is not connected directly to the Corona-Warn-App.

Don't worry! There is an alternative option.

You can contact the verfication hotline of the Corona-Warn-App (free, 0800 754 0002, Monday-Sunday, 7 am to 8 pm), and a 10-digit Tele-TAN-Code will be provided, in which you can use to enter the positive PCR result in the app.

To obtain the code, you will be asked to provide your phone number. Once you are contacted by the verification hotline, you will be required to answered a few simple questions about the test to check the plausibility of the information.

Now you can share your result via the app.

Specific questions

The founders of the DHS test centre at Leopoldplatz have observed with concern the varying sampling methods applied for nasal and throat swabbing throughout Germany. For a reliable result, the test should be performed by truly trained personnel. In addition, written confirmation of the test result can only be attained at a test centre, which enables you to, e.g., go shopping or travel by air.

Every citizen has the right to be tested free of charge at least once a week with a rapid antigen test ("citizen test"). The costs for this are covered by the federal government via the Association of Statutory Health Insurance Physicians. The aim is to detect early-stage infections, even in asymptomatic individuals, to be able to disrupt the chain of infection as quickly as possible.

Reasons to get tested include:

  • Contact with an individual that has tested positive for SARS-CoV-2
  • If you have flu or cold-like symptoms
  • For air travel
  • For scheduled medical procedures/surgery
  • If you would like to visit family members who belong to one of the groups most at risk
  • In suspected cases/to exclude infection
  • To reliably verify a positive rapid antigen test

The gargle test is actually intended as a concept for primary school children for their opening. Although this test is approved by the World Health Organisation, the target group this test is intended for should be kept in mind. Nasal and throat swabs are unpleasant but medically and epidemiologically necessary, as they provide the most reliable diagnosis. The Robert Koch Institute has warned of the dilutions effect of the gargle test. In the low-cost PCR gargle test, individual patient samples are mixed with up to 10 other samples to reduce laboratory costs. However, test reliability is affected, with the potential of the failure to detect individuals with a low viral load. Especially at the beginning of an infection, individuals are usually asymptomatic and only a few viruses are present. Without reliable diagnostics, the test person can be mistakenly given the all-clear. The individual may then unknowingly infect friends, acquaintances, and/or family members who may even belong to one of the groups at most risk.

At DHS, we are aware of our responsibility in the current pandemic to identify even weak-positive cases and provide the best possible advice to individuals. Therefore, we work with nasal and throat swabs, with personnel trained by us, and perform single PCR measurements in our own laboratory (no pooling).

Over the past year, we have observed the following:  

  1. Saliva is not as reliable as nasal and throat swabs. The gargle test is associated with dilution effects.
  2. Some individuals were positive in either the nasal or throat swab. Therefore, we always perform both swabbing forms for PCR analysis.
  3. An infection may be missed if, e.g., the same throat swab is used as both a throat and nasal swab. This was practiced for a certain amount of time due to the supply shortage of nasal swabs.
  4. Individual measurements should be performed as many subjects have a CT value just below the detection limit. Pooling strategies would lead to dilution effects and weak-positive cases might be missed.

The DHS premises and, therefore, also the test centre at Leopoldplatz can only be entered with a correctly used FFP2 mask. In addition, the following rules apply:

  • Distance of at least 1.5 metres from other individuals
  • Hygiene rules are to be observed (disinfection dispensers are available on-site)
  • Dproper mask. Please only enter the premises/rooms with FFP2 masks. These are also available on site.

Please limit your visit to our test centre to a minimum.

Yes. In general, any person with a valid passport/ID card can be tested. It is important to present the identification document or the residence permit.

No. You are not required to have a residential address in Berlin to be tested. It is important to present your ID card/passport or residence permit.

Principally, everyone has the right and also the duty to be tested via PCR if they are symptomatic. We ask for particularly strict adherence to hygiene measures in order not to endanger public welfare. Please directly visit the test centre at Leopoldplatz and do not proceed to other locations until the test result is available. Also, please place yourself under quarantine until the test result is available.

Please try to be as punctual as possible to your appointment, i.e., not too early and not too late. If this is not possible to do unforeseeable circumstances, we will try to accommodate your needs. In such cases, please contact us at 030 28690892 if you have an appointment shortly before the closing time or if you are running late.

Questions on booking appointments

You can select the service you are interested in on the homepage of www.pcr-am-leo.de. Under "Book a test", you will be redirected to register your data and book an appointment through the booking system. You will have the chance to pay online and receive a booking confirmation.

IMPORTANT: Your data will appear on the report in the same manner as you have entered it through the online booking system. Please make sure that your data is entered correctly.

For pensioners: In exceptional cases (people without a smartphone or internet), an appointment can be made by phone. We are also happy to help you on-site. Simply call us in advance at 030 28690892.

As long as appointments are available in the online booking system, you can book appointments at short notice. If there are no more available appointments, please call us at 030 28690892. We will then try to mutually find a solution.

If it concerns the testing of a group or company, you can make contact via the tab "Contact/Location/Opening times (https://pcr-am-leo.de/en/kontakt-anfahrt-2/).Your emails will be answered relatively quickly. We will be happy to make you a tailoured offer.

The booking confirmation is made following online payment by our service provider.

Appointments can be cancelled easily via our service provider.

Questions about the different tests

Der Antigen-Schnelltest  ist NICHT für Flugreisen geeignet. Um eine Flugreise antreten zu können, benötigen Sie einen negativen RT-PCR Befund (zweisprachig), der nicht älter als 48-72 Stunden sein darf. Unser Laborbefund wurde bisher immer problemlos von allen Flughäfen akzeptiert. Bitte beachten Sie die aktuellen Einreisebestimmungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise (only in German)

The standard PCR and the express PCR are identical methods, with the only difference in the time until the availability of the test result. With the standard PCR, the result is usually available on the same day, especially if the appointment was made during the first half of the day. However, results are usually available within 24 hours at the latest.

The express PCR entails a prioritisation of the logistics and the workflow, so that results are obtained within 3-6 hours. Therefore, appointments for the express PCR are only available at certain times.

To our knowledge, we are the first test centre to offer a Variant PCR For a small additional cost, two PCRs will be performed as part of this service. The first PCR will check whether you are currently infected with SARS-CoV-2. If so, a second PCR is performed to determine the current variant. In this case, it can be differentiated as to whether you are infected with the Wuhan variant, the more highly infectious British variant, or even the South African variant where, for example, current vaccines are less effective.

A PCR test can be performed starting from the age of 0 years. In very young infants/children, swabbing is performed in a delicate and very careful manner. Children under 16 years of age must be accompanied by at least one parent. Teenagers over 16 years of age can come to their appointment unaccompanied with a power of attorney from their parents.

After successfully booking your appointment, please arrive punctually to your appointment with your ID. After verifying your ID, you will be asked to enter one of the collection rooms. Here, a nasal and throat swab will be collected by a trained specialist. The procedure should take no longer than 5-10 minutes.

We take either a nasopharyngeal or throat swab for the rapid antigen test. 

Your test result/report will be made available online via your smartphone, tablet, or computer. When you register, you will receive an individual QR code to access your results.

Results for the standard PCR are available usually during the same day of sampling, or within 24 hours at the latest. Results for the express PCR are usually available within 3-6 hours. Results for the variant PCR are available within 48 hours, as two PCRs are performed.

The PCR method is currently the most accurate detection method, with even only a few virus particles sufficient to detect acute SARS-CoV-2 infection. Unlike a rapid antigen test, where only viral proteins are detected if present in high amounts, PCR amplifies the viral genome.  In addition, the PCR method is the only method accepted for air travel.

Payment questions

We are currently working on implementing an online ticketing system. You can pay on site contactless with a debit card  or credit card (MasterCard + VISA). You can also make an instant bank transfer to the following account and present confirmation of payment on-site: 

Recipient: DHS – Diagnostic HealthCare Solutions GmbH

IBAN: DE83 5023 4500 0412 7400 01

Payment purpose: Name(s) and type of test booked 

A cancellation is currently not possible.

In case of double payment on-site, the doubled amount can be transferred back. 

You can request an invoice. Please write an email to rechnung@pcr-am-leo.de with the test date, name, and address with the booking confirmation. 

en_AUEnglish (Australia)

FAQ

Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen

Bitte entnehmen Sie allg. Fragen und Antworten zum neuartigen Coronavirus dem aktuellen Steckbrief des Robert-Koch-Instituts unter folgendem Link:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

oder der Senatskanzlei des Regierenden Bürgermeisters von Berlin

https://www.berlin.de/corona/

Sie befürchten, sich angesteckt zu haben? Dann können Sie sich unter der Hotline der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung beraten lassen.
Tel.: (030) 90 28 28 28 von Mo – Fr von 8:00 – 20:00 Uhr, Sa und So 8:00 – 18:00 Uhr

Corona-Warn-App

Leider ist unsere Labor nicht an die Corona-Warn-App angeschlossen.

Keine Sorge! Es gibt aber eine Ausweichmöglichkeit.

Sie können sich bei der Verifizierungshotline der Corona-Warn-App melden (kostenfrei, 0800 754 0002, Montag bis Sonntag, 7 bis 20 Uhr) und einen zehnstelligen Tele-TAN-Code erhalten, mit dessen Hilfe sie ihr positives PCR-Testergebnis selbst in der App eingeben können.

Bei der Hotline wird hierzu die Telefonnummer der anrufenden Person erfragt und bei einem Rückruf einige einfache Fragen zum Testablauf gestellt, um die Plausibilität der Angaben zu überprüfen.

Teilen Sie über die App Ihr Ergebnis und warnen Sie damit andere.

Spezielle Fragen

Mit Sorge beobachteten die Gründer des Testzentrum am Leopoldplatz der DHS in der Vergangenheit, wie unterschiedlich die Abstriche in Deutschland vorgenommen wurden. Für ein Zuverlässiges Testergebnis sollten Sie sich von wirklich geschultem Personal testen lassen. Außerdem erhalten Sie nur in einem Testzentrum eine schriftliche Bestätigung des Testergebnisses, wodurch Sie z.B. „shoppen“ gehen können oder Flugreisen antreten können.

Jeder Bürger hat das Recht, sich mindestens einmal pro Woche mit einem Antigen-Schnelltest kostenlos testen zu lassen (Bürgertest). Es steht jedem Bürger frei, sich täglich testen zu lassen. Die Kosten dafür werden vom Bund über die Kassenärztlichen Vereinigungen übernommen. Ziel ist es, Infektionen auch bei Personen ohne Krankheitssymptome frühzeitig festzustellen um schnellstmöglich die Infektionsketten unterbrechen zu können.

Gründe, warum Sie sich testen lassen sollten sind:

  • Kontaktperson einer SARS-CoV-2 positiv-getesteten Person
  • Bei Grippe- oder Erkältungsähnlichen Symptomen
  • Für Flugreisen
  • Für anstehende medizinische Eingriffe
  • Zur Sicherheit, wenn man Familienmitglieder besuchen möchte, die zur Risikogruppe gehören
  • Bei Verdachtsfall / zum Ausschluss
  • Um einen positiven Antigen-Schnelltest zuverlässig zu überprüfen

Der Gurgel-Test ist eigentlich für Kinder als Konzept für Grundschulen gedacht, damit der Schulbetrieb fortgeführt werden kann. Auch wenn dieser Test von der WHO zugelassen ist, sollte man nicht vergessen, für welche Zielgruppe er eigentlich gedacht ist. Nasen- und Rachenabstriche sind unangenehm, allerdings medizinisch und epidemiologisch notwendig, da auf diese Weise die zuverlässigste Diagnostik möglich ist. Robert-Koch-Institut warnt beim Gurgeltest vor Verdünnungseffekten. Beim kostengünstigen PCR-Gurgeltest werden Ihre Proben mit bis zu 10 anderen Proben vermischt, um die Laborkosten zu reduzieren. Darunter leidet jedoch die Testzuverlässigkeit und Personen mit geringer Viruslast können übersehen werden. Vor allem zu Beginn einer Infektion weisen Personen noch keine Krankheitssymptome auf und nur wenige Viren sind vorhanden. Ohne eine zuverlässige Diagnostik kommt es fälschlicherweise zu einer Entwarnung dieser Testperson. Diese Person läuft dann ggf. noch mehrere Tage herum und steckt Freunde, Bekannte und Familienmitglieder die vielleicht sogar zur Risikogruppe gehören unwissentlich an.

Wir von der DHS sind uns unserer Verantwortung in der Pandemie bewusst, selbst schwach-positive Fälle noch zu identifizieren und Personen bestmöglich zu beraten. Daher arbeiten wir mit notwendigen Nasen- und Rachenabstrichen, mit ausschließlich von uns geschultem Fachpersonal und führen in unserem eigenen Labor Einzel–PCR-Messungen durch (kein Pooling).

Wir von der DHS haben im letzten Jahr folgende Beobachtungen gemacht:  

  1. Speichel ist weniger zuverlässig als ein Rachen- und Nasenabstrich. Beim Gurgeltest kommen Verdünnungseffekt noch hinzu.
  2. Einige Personen waren entweder nur im Nasen- oder im Rachenabstrich positiv. Daher führen wir immer beides für die PCR Analysen durch.
  3. Infektion können verpasst werden, wenn z.B. ein und derselbe Rachenswab für als Rachen- und Nasenabstrich verwendet wird. Dies war eine Zeit lang notwendige Praxis auf Grund von Lieferengpässen der Nasenswabs.
  4. Individuelle Messungen sollten durchgeführt werden, da viele Testpersonen einen CT-Wert von knapp unter der Nachweisgrenze aufweisen. Pooling Strategien würden zu Verdünnungseffekten führen und es könnten schwach-positive Fälle übersehen werden.

Das Gelände der DHS und somit auch des Testzentrums am Leopoldplatz darf nur mit richtig angelegter FFP-2-Maske betreten werden. Zusätzlich gelten die AHA-Regeln:

  • Abstand von mind. 1,5 Meter zu anderen Personen
  • Hygieneregeln beachten (Desinfektionsspender stehen zur Verfügung)
  • Atemschutzmaske tragen. Bitte nur das Gelände/die Räume mit FFP2 Masken betreten. Diese sind auch vor Ort erhältlich.

Die Aufenthaltsdauer bei uns im Testzentrum sollte auf das Minimum beschränkt werden.

Ja, generell kann sich jede Person mit einem gültigen Reisepass/ Ausweis bei uns testen lassen. Wichtig ist die Vorlage des Ausweisdokumentes oder des Aufenthaltstitels.

Nein, Sie müssen keine Berliner-Meldeadresse aufweisen, um sich testen zu lassen. Wichtig ist die Vorlage des Ausweisdokumentes oder des Aufenthaltstitels.

Grundsätzlich hat jeder das Recht und die Pflicht sich bei Symptomen mit einem PCR-Test testen zu lassen. Wir bitten hier um besonders strenge Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Um das Gemeinwohl nicht zu gefährden. Sie sollten das Testzentrum am Leopoldplatz der DHS auf direktem Weg besuchen und im Anschluss bis zum Testergebnis keine weiteren Orte aufsuchen und sich solange das Testergebnis nicht vorliegt in Quarantäne begeben.

Bitte versuchen Sie möglichst pünktlich zum Termin zu erscheinen, d.h., nicht zu früh und nicht zu spät. Gelingt es Ihnen nicht, können wir Sie sicherlich dennoch berücksichtigen. Rufen Sie uns zur Not gern unter 030 28690892 an, falls Sie einen Termin kurz vor den Schließzeiten haben oder sie sich verspäten sollten.

Fragen zur Termin-Buchung

Auf der Startseite www.pcr-am-leo.de können Sie sich die Dienstleistung aussuchen, für welche Sie sich interessieren. Unter „Termin buchen“ werden Sie weitergeleitet, um sich mit Ihren Daten zu registrieren und einen Termin zu buchen. Anschließend können Sie online bezahlen und erhalten eine Buchungsbestätigung.

Achtung: Ihre Daten erscheinen so, wie Sie sie eintragen am Ende auch auf dem Befund. Achten Sie bitte auf Richtigkeit ihrer Daten.

Für Rentner: In Ausnahmefällen (Personen ohne SmartPhone oder Internet) besteht die Möglichkeit einen Termin telefonisch zu vereinbaren. Wir helfen Ihnen auch gern vor Ort weiter. Rufen Sie uns dazu am besten einfach unter der Nummer 030 28690892 vorher an.

Solange im Online-Buchungsverfahren Termine verfügbar sind, können Sie kurzfristig Termine buchen. Sollten keine freien Termine mehr verfügbar sein, rufen Sie uns gern unter 030 28690892 an. Wir versuchen dann gemeinsam eine Lösung zu finden.

Falls es sich um eine Gruppe oder Firma handelt, können Sie Kontakt über den Reiter „KONTAKT/ANFAHRT/ÖFFNUNGSZEITEN“ aufnehmen. Die Beantwortung der E-Mails erfolgt schnell. Gern unterbreiten wir Ihnen ein Individuelles Angebot.

Die Buchungsbestätigung erfolgt nach Online-Bezahlung durch unseren Service Provider

Termine können unkompliziert über unseren Service Provider storniert werden.

Fragen zu den unterschiedlichen Testen

Der Antigen-Schnelltest  ist NICHT für Flugreisen geeignet. Um eine Flugreise antreten zu können, benötigen Sie einen negativen RT-PCR Befund (zweisprachig), der nicht älter als 48-72 Stunden sein darf. Unser Laborbefund wurde bisher immer problemlos von allen Flughäfen akzeptiert. Bitte beachten Sie die aktuellen Einreisebestimmungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei der Standard-PCR und der Express-PCR handelt es sich um dasselbe Verfahren, nur ist die Zeit bis das Ergebnis / der Befund vorliegt anders. Bei der Standard-PCR liegt der PCR Befund in der Regel noch am selben Tag vor, vor allem, wenn in der ersten Tageshälfte der Termin wahrgenommen wurde. Spätestens liegen die Ergebnisse jedoch innerhalb von 24 Stunden vor.

Bei der Express-PCR müssen wir die Logistik und die Arbeitsschritte priorisieren, damit wir innerhalb von 3-6 Stunden befunden können. Daher sind nur zu bestimmten Zeiten Termine für eine Express-PCR wahrnehmbar.

Unseres Wissens sind wir das erste Testzentrum, dass Ihnen eine Mutations-PCR anbietet. Für geringe Mehrkosten erhalten Sie gleich zwei PCRs. Eine PCR um zu prüfen, ob Sie mit SARS-CoV-2 infiziert sind und falls ja, erfolgt eine zweite PCR, wo wir auf die aktuellen Varianten prüfen. In diesem Fall würden wir Ihnen mitteilen, ob Sie mit der Wuhan-Variante, mit der höher infektiösen britischen Variante, oder sogar mit der südafrikanischen Variante infiziert sind, wo z.B. aktuelle Impfstoffe weniger effektiv sind.

Ein PCR-Test kann ab einem Alter von 0 Jahren durchgeführt werden. Bei Kleinstkindern wird der Abstrich selbstverständlich extrem vorsichtig vorgenommen. Kinder unter 16 Jahren müssen von mindestens einem Elternteil begleitet werden. Teenager ab 16 Jahren können mit einer Vollmacht ihrer Eltern auch ohne Begleitung zum Testzentrum kommen.

Nach erfolgreich gebuchtem Termin erscheinen Sie bitte pünktlich im Testzentrum am Leopoldplatz mit Ihren Personaldokumenten. Nach Überprüfung Ihrer Identität werden Sie in einen der Entnahmeräume gebeten. Dort wird Ihnen, von geschulten Fachpersonal, ein Nasen- und Rachenabstrich entnommen. Die Prozedur dauert nicht länger als 5-10 Minuten.

Bei dem Antigen-Schnelltest erfolgt entweder ein Nasen- oder Rachenabstrich. 

Die Befundung erhalten Sie online auf Ihr Smartphone, Tablet oder Computer. Dazu erhalten Sie bei der Anmeldung einen speziellen QC-Code um Ihren Befund einsehen zu können.

Bei Buchung der Standard-PCR erhalten Sie Ihre Ergebnisse in der Regel noch am selben Tag, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden. Die Befunde der Express-PCR werden Ihnen innerhalb von 3-6 Stunden mitgeteilt. Bei der Mutations-PCR erhalten Sie ihre Ergebnisse binnen 48 Stunden, da hier zwei PCRs erfolgen.

Die PCR-Methode ist die genaueste Nachweismethode, wo bereits wenige Viren ausreichen, um eine akute SARS-CoV-2 Infektion nachzuweisen. Im Gegensatz zu einem Antigen-Schnelltest, wo nur Virusproteine nachgewiesen werden können, wenn diese in hoher Menge vorhanden sind, wird bei einer PCR das Virus-Genom vervielfältigt.  Zusätzlich ist das PCR-Verfahren die einzige Methode, welche bei Flugreisen akzeptiert wird.

Fragen zur Zahlungsmethode

Wir arbeiten gerade an der Implementierung eines Onlineticketsystems. Aktuell können Sie vor Ort kontaktlos mit EC-Karte  oder Kreditkarte (MasterCard + VISA) zahlen (ungern in Bar). Sie können auch eine Sofort-Überweisung auf folgendes Konto vornehmen und dann die Überweisungsbestätigung dem Personal vorlegen. 

Überweisungsempfänger: DHS – Diagnostic HealthCare Solutions GmbH

IBAN: DE83 5023 4500 0412 7400 01

Verwendungszweck: Name(n) und Art des gebuchten Tests 

Eine Stornierung ist zur Zeit nicht möglich.

Bei doppelter Bezahlung vor Ort, kann der doppelte Betrag zurück überwiesen werden. 

Sie können gern eine Rechnung bei uns anfordern. Dazu schreiben Sie uns bitte eine Email an rechnung@pcr-am-leo.de mit der Angabe Ihres Testtermin, Namen und Anschrift mit der Buchungsbestätigung. 

de_DEDeutsch